Dienstag, 3. Dezember 2013

I Spit on Your Grave 2

OT: I Spit on Your Grave 2 | 108 Minuten
Ungeprüft - Uncut | FSK 18 - Cut
USA, 2013 | © Tiberius Film
oder: Schlüpferstürmer 2: Same Shit, Different Place

Sich einem Rape`n`Revenge – Flick satirisch zu nähern ist immer so eine Sache. Schnell bekommt man den Vorwurf, der Thematik nicht mit der gebotenen Ernsthaftigkeit gegenüberzustehen. Noch ehe er weiß was da eigentlich passiert, bekommt der Rezensent eine Alice Schwarzer – Biographie an die Murmel geschmissen. Dabei erstrahlt die Heldin, ein Wannebe-Model mit scheiß Menschenkenntnis namens Katie, auch diesmal wieder in blutigem Glanz (Spoiler? Not really!). Dass in I Spit on Your Grave 2 die Vergewaltigung extrem lang dauert, mehrmals wiederholt wird und sehr offenherzig inszeniert ist, mutet dann doch ein wenig over-the-top an. Vor allem wenn man in Relation dagegen setzt, dass die Bewegtbildschnipsel mit der blutigen Rache, zwar tatsächlich heftig sind – in einer Art und Weise, dass das eigene Gemächt vor Angst mitzittert – aber erschreckend kurz ausfallen. Wenn man im ersten Teil dem zerfickten Phönix bei der Wiederauferstehung aus blutiger Asche zugesehen hat, ist es diesmal ein gerupftes Huhn, das wie bekloppt auf den Eiern seiner Peiniger herumpickt.

Fazit
Schwer diesen Firlefanz als Sequel zu bezeichnen. Da die gleichen Charakterskizzen diesmal einfach andere Namen bekommen haben, würde man vermutlich eher von einem Rip-Off sprechen. Die meisten Szenen sind reiner Selbstzweck. Anders lässt sich ein Elektroschocker zwischen den Beinen und Hodenmus im Close-Up nicht erklären. So verkommt die Pseudo-Fortsetzung eines kontroversen Rape`n`Revenge - Films zu einem gewöhnlich-widerlich-heftigen Tortureporn.

Genrefans werden ohnehin einen Blick riskieren. Alle anderen dürfen überlegen ob sie sich Urinspielchen, verrückte Mütter und Elektropenetrationen geben wollen/müssen/dürfen/sollen.


In diesem Sinne,
BatterienAusElektroSchockerKlauendes Cheerio und viel Spaß bei Eurem nächsten Film

Euer Rob

Trailer zu I Spit on Your Grave 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste