Donnerstag, 9. Oktober 2014

Jarhead 2 - Zurück in die Hölle

OT: Jarhead 2 - Fields of Fire | 103 Min | FSK 16 (uncut)
VÖ: DVD/BD bereits erhältlich | ©Universal Pictures
Oder: Patriotismus II - Irgendwo im Dreck

Ein Review zu einem Kriegsfilm ist eine besondere Herausforderung für den Autoren dieses Beitrags... also mich. Der Patriotismus amerikanischer Produktion geht mir schon bei seichten Filmen wie Transformers auf den Metallsack, dämpfte meine Euphorie für Iron Man und ist meiner Meinung nach für den sauren Abgang des 2009er Remakes Brothers (Toby Maguire, Jake Gyllenhaal, Natalie Portman) verantwortlich. Aus diesem Grund hab ich für den Film Jarhead 2 - Zurück in die Hölle auch die Unterstützung eines Freundes besorgt. Tobias ist bestens mit dem Genre Kriegs- und Antikriegsfilm vertraut und da er Jarhead - Willkommen im Dreck als ganz guckbar empfand, konsumierte er Teil 2 gerne mit.


Nun könnte natürlich der eine oder andere Leser seine Kalashnibumm oder sein G-Punkt 69 - Kaliber 0815 aus dem Bademantel ziehen. Er/Sie könnte es mir unter die Nase halten und etwas sagen wie "I dare you Motherfucker, I double dare you!" Damit würde er/sie mir sachte zu verstehen geben, doch einfach die Finger von dem Genre zu lassen. Aber nein, auch ich will mich an neue Sachen wagen. Erst neulich hab ich mir mal eine Schoko-Sojamilch gekauft!!!

Warum ich das erwähne, fragt ihr euch? Ganz einfach: Diese Schoko-Sojamilch war vermutlich doppelt so gehaltvoll wie Jarhead 2, hat dabei weniger gekostet und auch niemandem vorgegaukelt, dass Sperrholztische vor automatischen Schusswaffen schützen.

Die Story um einen Versorgungstrupp in Afghanistan, der ein "Paket" außer Landes bringen soll - und damit ist eine Dame gemeint, die sich gegen die Scharia ausspricht - hätte mit einem geerdeten Drehbuch, einer motivierten Regie und ohne den Titel Jarhead sogar etwas für Genrefans werden können. Wenn du als Zuschauer allerdings den Eindruck bekommst, der Film spielt am Baggerloch in Wanne-Eickel und möchte gar nicht verstecken, dass noch ein paar Kunstblutampullen über waren, ist die Geschichte um eine Talibanbedrohung in Afghanistan schlichtweg nur noch lächerlich.

Krieg ist scheiße! Besonders wenn du als unterbezahlter Sequel-Darsteller in Tarnklamotten durch ne Kiesgrube robben musst und mit Platzpatronen auf den Entertainmentzug der Taliba(h)n schießen musst. An dieser Stelle streue ich mal das subtile und verdammt ehrliche Zitat von Tobias ein...
Wahrlich scheiße
Dort wo Filme immer ein Statement gegen den Krieg sein können, Schrecken aufzeigen können und für dieses Thema sensibilisieren, dort ist Jarhead 2 ein Statement gegen Sequels, welches die Schrecken billiger Effekthascherei aufzeigt und für schlechte Synchronisation sensibilisiert. Den aktuellen Review möchte ich ausnahmsweise nicht mit meinen Worten abschließen sondern mit dem zweiten Zitat von Tobias. Ein Zitat, welches in seiner brutalen Ehrlichkeit, die dramatisch verschenkten Chancen dieses Films kurz skizziert, aufrüttelt und aufreibt...

Ich hoffe nur, dass sie diesen Film niemandem gewidmet haben.
Es wäre ansonsten peinlich für den Geehrten.
In diesem Sinne,
Jarhead3AufDemKinderSpielplatzUmDieEckeDrehendes Cheerio und eine Schweigeminute für unsere Kameraden in diesem Sequel

Trailer
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste