Mittwoch, 25. Juni 2014

Schneewittchen meets Tarantino

Schneewittchen und die 7 Zwerge: Reservoir Dwarfs | 11:57 Min
Cover by Christin Edeling | Alle Rechte vorbehalten
Schneewittchen
und die 7 Zwerge:
Reservoir Dwarfs

Das Hörspiel. Eines der schönsten Medien überhaupt. Geschichten werden direkt in unseren Kopf projeziert und vor unserem inneren Auge kämpft Geisterjäger John Sinclair gegen Dämonen, Benjamin Blümchen gegen sein Übergewicht und die drei Fragezeichen lösen wieder Fälle gratis und ruinieren die Privatwirtschaft. Angestachelt von dieser zweiten großen Liebe neben dem Film entstand im letzten Jahr das Kurzhörspiel Schneewittchen und die 7 Zwerge: Reservoir Dwarfs. Die komplette Produktion inklusive Sprecher lag dabei in studentischer Hand und der hier schreibende Autor hat sich eine Rolle als Zwerg ergattert.

Dienstag, 24. Juni 2014

Tierhorror vom Satiriker

Killer Teddy by Robert Gryczke
Ankündigung: Leinwand-Zoo der Grausamkeiten

In zwei Themenreihen und insgesamt acht Artikeln haben wir die Ab- und Hintergründe des japanischen Riesenmonsterfilms ergründet. Während King Kaiju euch sechs Jahrzehnte Godzilla um die Ohren gehauen hat, holte Die Erben von Godzilla die Monster ins Rampenlicht, welche über Dekaden hinweg Staub angesetzt haben und bescherte ihnen wohlverdiente Ruhm. Das Genre Kaiju Eiga verzaubert mich nach wie vor, doch Abwechslung brauche ich, braucht ihr, brauchen wir alle. Findige Leser haben den Titel der nächsten Themenreihe bereits erraten. In Leinwand-Zoo der Grausamkeiten geht es um das weite Feld des Tierhorrorfilms, inklusive seiner diverse Sub-Genres. Ab dem 3. Juli findet ihr jeden Donnerstag einen Text zum Thema. Los gehts mit dem Text Transformationen - Einmal Mensch und zurück. Finden tut ihr die Themenreihe erneut auf moviepilot.de

Ich freue mich wie immer über Feedback, Anregungen, Wünsche und dergleichen.

In diesem Sinne,
TödlicheTeddyKnippsendes Cheerio und viel Spaß

Samstag, 21. Juni 2014

Ungeliebte Kinder des Nippon Kaiju

Frankensteins Schrecken mit dem Affengesicht © Anolis
Die Erben von Godzilla - Teil 3

Unsere Familie können wir uns nicht aussuchen heißt es. Und so hat auch Ur-Vater Godzilla diverse Kinder- und Stiefkinder welche Verwertungs- und Franchisepotential ausweisen und dennoch sträflich vernachlässigt werden. Im dritten Teil der moviepilot-Themenreihe rund um Godzillas filmische Erben bekommt ihr einen Blick auf Kaiju wie die Frankensteinmonster Sanda und Gaila und den einen oder anderen Godzillaklon - handverlesen und augenzwinkernd angepriesen in meiner Rolle als Der Satiriker auf moviepilot. Ihr seid neugierig? Sehr gut. In diesem Fall...

Mittwoch, 18. Juni 2014

Guardians of the Galaxy kommt düster daher im neuen U.K. - Trailer

Guardians of the Galaxy | Marvel Studios | VÖ: 28.08.14
Star-Lord macht auf ernst

Am 28. August diesen Jahres macht das Marvel Cinematic Universe einen Ausflug ans andere Ende der Galaxy. Dort begegnen wir einem weiteren (Super?)Heldenteam. Die Guardians of the Galaxy bestehen aus Peter Jason Quill alias Star-Lord (Chris Pratt), sexy Alien-Assassine Gamorra (Zoe Saldana), dem Muskelbepackten Destroyer Drax (Dave Bautista), Groot (ein Baum mit der Stimme von Vin Diesel) und dem geheimen Fanliebling Rocket (ein antropomorpher Waschbär gesprochen von Brad Cooper). Bei den Kollegen der Variety habe ich den aktuellen Trailer zum Film gefunden.

Dieser Trailer für das U.K. kommt wesentlich ernster daher und zwangsläufig auch etwas mainstreamiger. Aber es gibt ein paar neue Filmschnipsel zu sehen und dafür nehmen wir es doch gerne in Kauf, dass Chris Pratts Rolle Star-Lord ein wenig auf die Tränendrüse drückt.

Guardians of the Universe - U.K. Trailer

Donnerstag, 12. Juni 2014

Mothra - Das geflügelte Familienpaket

Splendid Film © Ausschnitt aus dem Plakat zu Mothra II - Das versunkene Königreich
Die Erben von Godzilla - Teil 2

Die Fußball-WM beginnt und im besten Fall dümpelt euer Blutalkoholspiegel noch bei unter 1 herum. Schiebt euch noch schnell einen Hühnerflügel zwischen die Kiemen, köpft ein Bier und holt das Insektenspray raus. Im zweiten Teil der großen Kaiju-Themenreihe auf moviepilot werfen wir einen Blick auf Publikumsliebling und Teilzeitgottheit Mothra. Die Riesenmotte war, nach Godzilla, erst das zweite Monster des Kaiju Eiga-Giganten Toho, mit einem eigenen Franchise.

Grund genug Mothra näher unter die Lupe zu nehmen...aber vorsicht, wegen der Sonne und so:

Ihr habt den Anfang der Themenreihe auf moviepilot verpasst? Kein Problem:

Euch haben die Texte gefallen und ihr wollte mehr vom Satiriker auf moviepilot lesen?
HIER gibt es die Linksammlung der besten Texte auf moviepilot.

In diesem Sinne,
MottenInRöntgenstrahlenHaltendes Cheerio und viel Spaß bei eurem nächsten (Monster)Film

Euer Rob

Welches Monster hat einen Text verdient? Schreibts in die Kommentare!


Sonntag, 8. Juni 2014

Das würde Jesus schauen

Die Kopf & Kino Television
Jesus Remote | © Robert Gryczke



Wir sitzen bei einem deftigen Mittagessen beisammen, die Großeltern erzählen Geschichten von Anno Kennstenich, Papa entfleucht nach dem Braten unvermittelt ein Darmwind. Dann fängt es auch noch an zu regnen und macht den Verdauungsspaziergang unmöglich. Opa spendiert dewegen den vierten Magenbitter - er trägt mittlerweile auch die Pickelhaube aus der Abstellkammer - und die Generation Ü40 lallt über die ersten sexuellen Erfahrungen in der Kirchenfreizeit. Die Generation Smartphone versteht nur Bahnhof und googelt heimlich das Wort Kirchenfreizeit. So oder so ähnlich gab es das wohl auch früher schon. Dazu ein Zitat:


>Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an, zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.< (Neues Testament; Apostelgeschichte des Lukas, Kapitel 2; Quelle: Bibelserver)

Donnerstag, 5. Juni 2014

A Million Ways to Die in the West

oder:
A Million Ways to Die in the West | 116 Min
FSK 12 | Universal Pictures
Der Tag an dem Liam Neeson eine Blume im Arsch hatte - The TED Prequel

Den wilden Westen zu verarschen ist an sich nichts neues. Schon Bully Herbig lieferte mit seinem Pumps des Manitu eine Persiflage die es faustdick zwischen den Backen hatte. Nachdem Family Guy Creator Seth McFarlane das Herz vieler Zuschauer mit Ted im Sturm erobert hatte, soll A Million Ways to Die in the West wenigstens die Kopf & Kino SHORTS angezogen bekommen. Auf eine ausführliche Rezension verzichte ich auf Grund des, von mir so getauften, ZAZ-Effekts (Zucker-Abrahams-Zucker). Filme wie Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug, Die nackte Kanone-Trilogie oder auch Kentucky Fried Movie unterscheiden sich nur wenig. Stab, Ensemble und visueller Stil unterscheiden sich nur wenig. Die Comedys dieses Trios spaltet seine Zuschauer bis heute. Etwas ganz ähnliches passiert bei Seth McFarlane, der seine Filme lediglich als Verlängerung seiner Serien Family Guy, American Dad und The Cleveland Show sieht und damit zumindest konsequent bleibt.

Das was A Million Ways to Die in the West sein will ist per se kompliziert. McFarlane wirft knallharte Fäkalhumor in einen Schweinetrog mit Slapstick, RomCom und zeichnet Charaktere wie Liam Neesons schießwütiges Wildwest-Arschloch Clinch Leatherwood (!) dermaßen ernst, dass es einmal zu oft mit mit übrigen Comedyeinerlei bricht. Das ist im Prinzip auch wieder egal, denn irgendwann hat er eine Blume zwischen den Pobacken. Liam 'BadAss' Neeson hat eine Blume. Im. Arsch!

Die Geschichte des frischversingelten Schafhirten Albert (McFarlane) der Amanda Seyfried an Neil Patrick Harris verliert, dafür das Herz der (diesmal wieder) bildhübschen Charlize Theron erobert ist irgendwie niedlich. Mehr Potential hat da eigentlich der krude Sideplot um Giovanni Ribisi (immernoch Jungfrau) und seine Dauerfreundin und Prostituierte Sarah Silverman. Da gibt es nämlich alles was das verferkelte, vor-pubertäre Zuschauerherz begehrt: Sperma im Gesicht, üppige Dekolletees und alle 3 Minuten genug „Ficken“, „Anal“ und „Muschi“ um nach dem ersten Kinodate auf jeden Fall angeregte Gespräche fürs Bettlaken zu haben.

Fazit
Der Film verläuft sich gegen Ende ein wenig in seinem RomCom-Plot und kann die Gagdichte der ersten Hälfte nicht ganz halten – dafür werden Zuschauer_innen mit popkulturellen, politischen und soziokulturellen Querschlägen belohnt... oh und... Schafspenis, ihgitt!

Der Kopf & Kino-Tipp: Omi und/oder Opi mal wieder auf einen gepflegten Western „wie in guten alten Zeiten“ ins Kino einladen!

In diesem Sinne,
WollelüstigesSchafScherendes Cheerio und viel Spaß bei eurem nächsten Fi..lm

Trailer 

Die Erben von Godzilla

Ausschnitt aus dem Plakat zu Gamera - Guardian of the Universe © Cult Movie Entertainment
Die große Monster-Themenreihe auf moviepilot

Gareth Edwards Reboot Godzilla und auch schon Del Toros Pacific Rim haben die Lust am Riesenmonster wiedergeweckt. In der Themenreihe King Kaiju haben wir uns den König aller Monster bereits angeschaut. Auf Grund des Erfolgs der Reihe startet ab heute (5. Juni) die Anschlussreihe auf moviepilot. Welche Pfade Filmmonstren wie Gamera, Mothra und andere im Schatten Godzillas beschritten haben erfahrt ihr in vier Teilen, wöchentlich auf moviepilot in Die Erben von Godzilla.

Im ersten Teil schauen wir uns den größten Konkurenten des Königs an, die feuerspeiende, fliegende Schildkröte Gamera: 

In diesem Sinne,
SchildkrötenDurchDieLuftWirbelndes Cheerio und viel Spaß bei eurem nächsten (Monster)Film 


TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste