Donnerstag, 23. April 2015

Shaun das Schaf - Der Film

OT: Shaun the Sheep Movie | 85 Min | FSK 0 |
R: Mark Burton | GB 2014
VÖ: 19.03.15 (Kino)
© Studiocanal
oder: Shaun of the Bed

Neulich wurde ich drauf angesprochen, dass ich mich in letzter Zeit ja schon vermehrt mit Kinderfilmen beschäftige. Das hat das Lesix - wir versuchens mal genderneutral - gut erkannt. Der neue Tag "KIDS" wird auch gefüttert. Ich denke einfach, dass es gute Kinderfilme gibt. Filme, die auch gut für Kinder sind und Filme, die offenscheinlich nur gemacht wurden, um unter dem Deckmantel "Film für Kinder" möglichst viel Merch zu verkaufen. Shaun das Schaf - Der Film* ist nun ein Film, der seinem Publikum viele vergnügt glucksende Kicheranfälle entlocken wird. Ich bin mir noch nicht sicher, ob diese von den Eltern, Peter-Panikern wie mir oder tatsächlich von den laufenden Metern im Saal stammen.

Mittwoch, 22. April 2015

Avengers: Age of Ultron

OT: Avengers: Age of Ultron | 141 Min | FSK 12 |
R: Joss Whedon | USA, 2014
VÖ: 23.04.15 (Kino)
© Disney
oder: 2 Twins 1 Cap - Rise of Pinocchio

[ Prolog | Die mächtigsten Helden auf Marvels Bankkonto sind wieder da! Das war Anlass genug für mich, nach Leipzig zu düsen und der Pressevorführung beizuwohnen. Keine Sorge. Mit heiteren Anekdoten über meinen Aufenthalt dort will ich Euch nicht langweilen. Auch nicht mit der Hinfahrt um 6:00 Uhr morgens, der Absage einer Mitfahrgelegenheit und der damit verbundenen Panikattacke oder den Fakt, dass ich bei zwei Kollegen in die Kamera murmeln durfte. Nur einen kleinen Dialog muss ich mal preisgeben, welcher direkt vor dem Saal, 20 Minuten vor Beginn stattgefunden hat:

Kollege:  Und wo kommst Du her? - Ich: Magdeburg.
Kollege:  Ach, gar nicht hier aus Leipzig? - Ich: Nee, aus Magdeburg.
Kollege: Und warum bist Du dann hier? - Ich: Berlin war mir zu weit.
Es ist vielen - mir inklusive - ein Rätsel, weshalb Magdeburg bei Pressevorführungen dermaßen sträflich übergangen wird. Und ehrlich: Das mit Tokyo Hotel kann uns doch keiner mehr übel nehmen! ]

Es gibt nicht viele Dinge, auf welche die Welt wirklich gespannt wartet. Friede auf Erden? Ein Märchen! Lochfreie Socken? Ein Mythos! Der neue Avengers-Film? REALITÄT! Ab 23. April gehen Iron Billionaire, Captain Nazihunter, Professor Stressless, Natasha Sex'em'up und Kolleg_inn_en wieder auf Tour. Es darf wieder gekloppt werden, geschossen, geschmissen, geknutscht, gestaunt, und gefummelt... und das alles nicht nur im Kinosaal. Hier kommt der Review zu Avengers: Age of Ultron...

Samstag, 18. April 2015

Debug - Feindliches System

OT: Debug | 82 Min | FSK 16 | R: David Hewlett
VÖ: veröffentlicht (BD/DVD)
Extras: Trailershow, Originaltrailer, Entfallene Szenen
© Pandastorm Pictures
oder: Panik auf Raumfrachter Spacebewbs

Mein e-Mail-Postfach ist ja mittlerweile ein Sammelplatz diverser Anfragen, Einladungen, Pressemeldungen und Penis-Enlargement-Hinweisen. Ich kann nicht alle Heimkino-Veröffentlichungen sichten und da selektiert man dann mehr oder minder intuitiv - "Und warum nicht mal wieder Science Fiction?" Gesagt, getan und ein paar Tage später hatte ich die Rezi-DVD zu Debug - Feindliches System* im Briefkasten. Jason Momoa spielt die Hauptrolle - ja genau, der zukünftige Aquaman, hauptberufliche Schlüpferbefeuchter und personifizierte Vollbart. Außerdem sollen folgende Hinweise zum Kaufen animieren:

Dienstag, 14. April 2015

Kopf & Kino im Uni-Radio

Das Interview auf Guericke FM

Klar, ich führe gerne Interviews. Aber mal interviewt zu werden, krault das eigene Ego mehr als ne Katze das Bein, wenn sie Hunger hat. Mirko von Guericke FM kam zu mir, schlürfte fast ein ganzes halbes Wasser - ich mag ja kostengünstige Gäste - und fragte mich ein wenig zu der Entstehung des Blogs aus, meiner Arbeitsweise und schlussendlich über ... FIFTY SHADES OF GREY! *RÖCHEL* Etwas ausführlicher gibts meine semi-qualifizierte Meinung zum Thema Peitschenfun-4-2 im passenden Review hier auf Kopf & Kino.

Das Uni-Radio Guericke FM hat coole Musik, genug Sparten um 24h zuzuhören und sympathische Stimmen am Mirko Mikro. Das Interview mit mir wurde für die Infothek #5 produziert. Die Infothek liefert Beiträge aus den Bereichen Campus, Kultur, Musik, Veranstaltung, etc. Demnach gehöre ich jetzt offiziell zur Kultur - bin also ein Kulturgut ... oder mache nur Kultur gut. Die Sendetermine der Infothek sowie eine Übersicht über alle Episoden findet Ihr hier: *klick*


 

Und nun: Das Interview...

Mittwoch, 8. April 2015

Phoenix 9

OT: Phoenix 9 | 22 Min
© Double Vision Media
Der Dystopie erster Akt

Der Filmmarkt ist einer der härtesten. Projekte finanziert zu bekommen, ist schwer. Heutzutage reicht es nicht mehr - oder selten -, einfach nur eine gute Idee zu haben, denn diese Idee hatten anderen bestimmt auch schon. Um potentielle Investoren zu überzeugen, bietet sich ein Kurzfilm an. Das mag beim Porno anders sein, da der erste Akt sowieso daher-cumt wie der letzte, aber bei einem oft effektlastigen Genre wie der Science Fiction, sollte man ein griffiges Konzept zur Hand haben. Und das hat Phoenix 9. Er liefert nicht nur das Proof of Concept für ein Feature, sondern die komplette Exposition gleich dazu und die kann sich sehen lassen.


Story & mehr
Regisseur / Editor Amir Reichart, Drehbuchautor / Produzent Peer Gopfrich und DOP Tobias Deml schmeißen uns fast kalt in ihre Dystopie. Sieben grundverschiedenen Charaktere wandern durch eine unwirtliche Landschaft - vielleicht der Ruhrpott. Das eigentliche Ziel, die Westküste und eine Kolonie Überlebender, werden sie nie erreichen. Das was sie vorher finden, ist wesentlich verlockender und wird die Gruppe spalten, denn es verheißt ein besseres Leben ... für zwei von ihnen.

Region Five Media hat ganze Arbeit geleistet bei den VFX. Auch wenn es an das teure Effekt-Kino von Emmerich, Bay & Co. nicht heranreicht, hält es doch zumindest dem Vergleich mit TV-Installments wie Lexx - The Dark Zone oder Andromeda stand. Gedreht wurde in den USA - praktischerweise auf Englisch. Über Untertitel freuen wir uns dann einfach noch. Neben dem Film, gibt es unten noch ein Interview mit Armir Reichert zu sehen. Unten habe ich Euch noch den kurzweiligen Produktionsblog verlinkt und ein, zwei Artikel welche die Themen Genre und Von Kurzflm zu Langfilm behandeln. Wenn Euch der Artikel und der Film gefallen, teilt Ihn doch einfach oder besucht Kopf & Kino auf Facebook. Links findet Ihr die Social Media Buttons. Aber jetzt: Vorhang auf für den Untergang der Erde...

Dienstag, 7. April 2015

Home - Ein smektakulärer Trip

OT: Home |94 Min | FSK 0 | USA 2014
VÖ: 26.03.15 (Kino) | © FOX
oder: Tentakelfüßige Sprachfehler - The Merchandise Movie

Du kannst ja mittlerweile keine Leberwurst im Supermarkt mehr anschauen, ohne dass diese Dir von ihrem einsamen Leben erzählt - mit der Stimme von Bastian Pastewka. Nachdem zuletzt Disney-Roboter Baymax (Review) von Pastewka gemurmelt wurde, darf der Mediensüchtige beim kleinen Alien Oh so richtig aufdrehen. Da darf er quieken, schreien und ein Synchron-Buch interpretieren, welches als sprachliches Stilmittel ein uneheliches Kind aus Meister Yoda und Boris Becker benutzt. Ich stolzer Boov zu bin.

Freitag, 3. April 2015

GENRENALE3 | Teil 2 - There's no Budget like Low-Budget!


Der Deutsche Genrefilm lebt! ...also wenigstens atmet er... mit Hilfe und Händchen halten

[ Prolog | Einige Leser haben sich schon gefragt, wo denn nun der zweite Teil des Berichts zur Genrenale bleibt. Eine plausible Antwort wäre jetzt der Hinweis auf "genügend Abstand, um sich nochmal differenziert mit dem Thema auseinander zu setzen - weißte? Das is nämlich total wichtig, auch vom menschlichen Aspekt, so ein komplexes Filmwirtschaftliches Thema eben doch vorsichtig und frei von Emotionen zu betrachten, ne?" Tatsächlich ist es so, dass die Schreiberei viel Zeit in Anspruch nimmt und ich so einen Text auch nicht einfach so auf die Tasten niesen möchte. Um unser aller Willen. Die Ausrichter der Genrenale haben das nicht verdient, ich liefere ungerne schlechte Texte ab und viel wichtiger: Ihr hättet keinen Spaß mehr beim Lesen. Vielleicht würdet Ihr auch das Kopf & Kino-Logo nehmen und es als Dartscheibe benutzen. Das alles lässt sich vermeiden, wenn man sich einfach etwas Zeit nimmt. Die Überarbeitung eines Drehbuchs ist jetzt gerade fertig, für Ferkelseiten ist es zu früh am Tag und ein frischer Kaffee hat gerade seinen Weg aus der Kanne, direkt in meine Tasse gefunden.]


"Der deutsche Genrefilm ist tot!" Das hauen einem das Feuilleton, Filmkritiker und die meisten Filmproduzenten selbst ausgiebig um die Ohren. Paul Andexel und Krystof Zlatnik - ihres Zeichens Gründer der Genrenale und selbst Filmschaffende - sind da etwas optimistischer. Müssen sie vermutlich auch, um dieses wunderbare Nischenfestival zu betreiben. Was es mit der Genrenale auf sich hat und wie ich die Veranstaltung ganz persönlich erlebt habe, erfahrt Ihr im Text  GENRENALE3 | Teil 1 - Glamour, Glanz und Gratis-Donuts.

In diesem Beitrag erwarten Euch das Interview mit den Machern Paul und Krystof. Außerdem gibt es die filmischen Tops & Flops der Genrenale 3 und natürlich Clips und Trailer zu den besprochenen Filmen, sowie die Gewinner der Genrenale 2015. GO!

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste