Dienstag, 26. Mai 2015

Gruselkabinett 100: Träume im Hexenhaus

OT: Träume im Hexenhaus (nach H.P. Lovecraft) | 67 Min | FSK 12 |
R: Marc Gruppe, Stephan Bosenius | D 2015
VÖ: 15.05.15 (CD/DVD)
Extras: Dok. 'Titania Medien - Ein atmosphärisches Portrait'
© Titania Medien / Luebbe Audio
oder: H.P. Lovecrafts Arkham Witchbitch - Lehrveranstaltung in der vierten Dimension

Yeah. Und wieder eine Premiere auf Kopf & Kino. Hörspiele! Also im Moment nur eines, aber das liegt mir besonders am Herzen. Und bevor am Ende dieses überschwänglich wohlwollenden Textes nachgefragt wird: Nein, dieser Text wurde nicht gesponsert! Ich bin nicht käuflich - außer mit Essen oder Geld... Sachgeschenken, Wertpapieren, Kuscheltieren, Alkohol, usw.

Die von mir heißgeliebte Reihe Gruselkabinett von Titania Medien feiert seine 100. Folge. Auf dem Hörspielmarkt ist das immernoch ein Ereignis - insbesondere, wenn es nicht um Franchises wie Geisterjäger John Sinclair, Die drei ??? oder ähnliche Nerdboner geht. Und ganz unschleimig gratuliert Kopf & Kino dazu. Folge 100 präsentiert dem Hörer erneut eine Lovecraft-Adaption - Träume im Hexenhaus* - welche sowohl eigenständig als auch im Kontext des Cthulhu-Mythos funktioniert. Für Euch hab ich den Gräuschen im verfluchten Gebäude gelauscht, im Necronomnomnicon geblättert und versuche meine Absolution durch das Schreiben dieses Textes zu erlangen.

Mittwoch, 20. Mai 2015

Kind 44

OT: Child 44 | 138 Min | FSK 16
R: Daniel Espinosa | USA 2014
VÖ: 04.06.15 (Kino)
© Concorde
oder: Moskovskaya Unleashed - The Hardy One

Der dritte Dienstag im Monat ist reserviert fürs Kino. Denn im CinemaxX läuft just an jenem dritten Dienstag im Monat die Sneak Peak. Für fünf Euro siehst Du einen Film, dessen offizieller Start noch bevorsteht. Du weißt eben nur nicht welcher. Auch ich war wieder hibbelig, überhörte sogar die Knutschgeräusche um mich herum - oder jemand hat auf eine echt unangenehme Weise Popcorn gegessen - sowie das lautstarke Spekulieren darüber, welcher Film wohl jetzt kommen würde, "letztes Mal war es ja dieser Babadook". Tss, immer dieser Babadook...

Als der Titel unspektakulär eingeblendet wird - Kind 44 -, überlege ich mir, das Kino zu verlassen um die ersten 43 Teile anzuschauen. Ich verwerfe den Gedanken jedoch wieder und folge aufmerksam bis überstrapaziert, dem was nun folgt....

Samstag, 16. Mai 2015

Hörfunk: Der deutsche Genrefilm

Zwei Hörfunkstücke zur Entwicklung des deutschen Genrefilms

Reden ist Silber, Schweigen ist Mist. Das Tastengeklacker meines Notebooks ist immernoch das schönste Geräusch, doch so, wie es mich gerne auch mal vor die schrammelige Linse meines Smartphones zieht, um Euch auf Instagram mit sinnfreien Clips zu bespaßen, zieht es mich eben auch mal gerne hinter ein (geliehenes) Mikrofon um fürs Radio was reinzunuscheln. Diese, mit viel Liebe verübten Hörfunk-Verbrechen findet Ihr immer auf meinem Soundcloud-Channel. Dort findet Ihr übrigens auch Hörspiele und Interviews. Jaja, gleich mal reinhören, Ihr aufgeweckten Lauschelümmel_innen.

Stammleser haben es längst bemerkt: In meiner Brust schlägt ein zweites Herz und zwar nur für den deutschen Genrefilm. Und just dazu habe ich nun zwei Hörfunkbeiträge gebastelt, bunt gemischt und mittlerweile auch schon im Radio F.R.E.I. und auf Guericke FM versendet. Wenn Ihr jetzt neugierig seid, ist das völlig beabsichtigt und gut so und deshalb spanne ich Euch nicht länger auf die Folter... Film Beitrag ab!

Freitag, 8. Mai 2015

German Angst (Review + Verlosung)

OT: German Angst | 118 Min | FSK 18 (Uncut)
R: J. Buttgereit / M. Kosakowski / A. Marschall
DE 2015 | VÖ: 15.05.15 (DVD / BD)
Extras: Trailer, Behind-the-Scenes
© Neue Pierrot Le Fou (Alive)
oder: KastrationsNaziMassaker 4 oder: Meerschweinchen & Mord oder: Ficken Fürchten Feiern - Eine Nacht in Berlin oder: Die Rape'n'Revenge-Rache des Botanikers Caligari
oder: Pimmel über Berlin

Wim Wenders möge mir diese kleine Frotzelei im Titel verzeihen und damit herzlich willkommen zum Review des neuen Sterns am unterbelichtetbeleuchteten Nachthimmel des deutschen Horrorfilms:  German Angst*. Während ich das hier tippe, brutzelt ein "Omelett a la Rob" in meiner Pfanne - Pro Ei eine rote Zwiebel - und beschert mir diese Nacht sicherlich noch Angst vor gruseligen Geräuschen. Aber auf das tolle Sounddesign von German Angst komme ich nachher noch zu sprechen.

[VERLOSUNG] Am 15. Mai erscheint der Anthologie-Horror German Angst für die heimischen Geräte. Kopf & Kino verlost je einmal DVD und Blu-Ray, natürlich uncut. Die Verlosung findet Ihr am Ende des Beitrags. 

Wenn Du ein Herz für den deutschen Genrefilm hast, ist es verlockend, blind zu hypen, was in diesem Segment auf den Tisch kommt. Und wenn ein Name wie Jörg Buttgereit auf dem Plakat steht, möchtest Du im Prinzip schon deshalb eine Kaufempfehlung aussprechen. Nun, ich habe den Fanboy in mir jetzt erstmal mit dem Omelette ruhig gestellt und hoffe, dass er im Folgenden nicht zu sehr durchbricht. Guten Appetit mit dem Review zu German Angst.
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste