Samstag, 3. Januar 2015

Paddington

Paddington | 95 Min | FSK 0 | VÖ: 04.12.14
©Studiocanal
oder: Orangen-Marmelade ist geil! Die haarige Geschichte eines peruanischen Asylbewerbers mit Kopfbedeckungsfetish feat. Cruella de Kidman

Aktuell ist mein Lieblingsbär der Ursus arctos middendorffi; der Kodiakbär. Dieser Titel könnte allerdings bald an einen anderen Bären gehen: Paddington! Kinder, Kindgebliebene und Ursiophile kennen den kleinen Pelzkopf natürlich aus der Kinderbuchreihe (Unser kleiner Bär) und der Zeichentrickreihe Die Abenteuer von Paddington Bär. Es war nur eine Frage der Zeit bis der peruanische Stoppelhoppser mit einer Live Action-Umsetzung den Sprung auf die große Leinwand macht. Obgleich ich meine Begeisterung für das Thema und Paddington nur schwer verbergen kann, will ich fair sein und ein paar Sicherheitshinweise geben:
  1. Minderjährige (und eifrige Erwachsende) neigen dazu, plötzlich und unvermittelt loszujuchzen - gerne mit den Vokalen "A" und "O".
  2. Diabetiker werden gebeten, spätestens nach 30 Minuten Laufzeit Insulin zu spritzen.
  3. Es wird gebeten nicht auf herumklaffendende Logiklöcher zu achten.
  4. Nach Besuch des Films ist drauf zu achten die Orangen-Marmeladen-Vorräte im heimischen Kühlschrank aufgefüllt werden -> mit zunehmender Naschkatzeritis ist zu rechnen.
  5. Es wird empfohlen dem Nachwuchs schnell klarzumachen, dass jeder andere nicht untenrum nackelig durch die Großstadt wackelt.
Elyas M'[Bär]ek überzeugt in der deutschen Sprachfassung. Ohne Wenn und Aber. Ehre wem Ehre gebührt. Die Frage, welche am offensichtlichsten auf dem Tisch liegt: Was sucht Nicole Kidman in dem Streifen? Nein, sie stört nicht. Ihre Rolle hätte allerdings auch jede andere Aktrice übernehmen können. Im direkten Vergleich hat der kleine Bär das schönere Naserümpfen.

Die Inszenierung liegt irgendwo zwischen Lemony Snicket und Mr. Bean. Natürlich bekommt man für Ohrenschmalz-Gags und Badewannenüberflutungen keinen Oscar, aber schmunzeln können wir geneigten Paddington-Freunde ausgiebig.

Fazit
Nein, viel zu meckern gibt es nicht. Muss auch mal sein, Ihr meckergeilen Blogverfolger. Ich kann ja hier nicht jeden Film durch die schriftliche Foltermühle drehen! Der Film ergeht sich streckenweise etwas arg in stereotypen Figuren, wird dadurch aber leichter verdaulich für unsere... also entweder für Kinder oder jeden der auf leichtverdauliches Kinderkino steht.

In diesem Sinne,
OrangenEinkochendes Cheerio und viel RRROOOOOAAARRRRKNUFFELNUFFELNUFFELNUFFEL

Euer Rob

Trailer zu Paddington

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste