Dienstag, 27. Dezember 2016

John Sinclair - Folge 2000: Das Höllenkreuz

Folge 2000: Das Höllenkreuz | Reihe: John Sinclair 2000
116 Min | R: Dennis Ehrhardt | DEU 2016
VÖ: 11.11.16 (CD / OD / MC / VNL)
© Luebbe Audio
oder: Kreuzgefährlich - Geister, Grusel, geile Gnome! Dämonenkiller Jochen Schweitzer//Gustav Peitschenknall und die kunterbunte Geisterei//Fridolin Zauberbumms//Jonathan Sincalir, der Goblinflüsterer//Mysteriöse Magiemanufakturen mittenmank//

Geschafft: John-Sinclair-Schöpfer Jason Dark hat den 2000. Heftroman abgeliefert - zumindest in der Hauptserie. Die Rezensionen zum Jubi-Roman sind, sagen wir mal "verhalten". Das liegt zum einen daran, dass eingefleischte Leser bei dem Titel Das Höllenkreuz die Stirn in Falten legen. Schließlich gab es im Taschenbuch #291 bereits Das Gegen-Kreuz* und in Roman #1897 Das Dämonenkreuz* - beides schwarzmagische Gegenentwürfe zum sagenumwobenen silbernen Kreuz des Geisterjägers. Geschmiedet vom Propheten Hesekiel, geweiht von vier Erzengeln, geprüft durch den TÜV Nord und abgelehnt von Briefgold24. Da entlockt Das Höllenkreuz den Meisten nur noch wenig Emotionen. Ich persönlich hab ja schon eine andere Idee für einen Sinclair-Roman...


Nun also: Das Höllenkreuz...
"Frei nach...", war schon immer die Stärke der Hörspielserie. Denn so dankbar wir Fans Jason Dark auch sind, für griffige Figuren, eine Old-School-Gruselwelt mit Hexen, Dämonen, Außerirdischen, Magiern und außerirdischen Magiern, so offensichtlich sind die Ermüdungserscheinungen. Redundanz, Plotlöcher und Dialoge aus der Mottenkiste werden noch offensichtlicher, seit dem diverse Gastautoren ein deutliches Kontrastprogramm abliefern. Die Hörspielserie holt das Maximum aus den Vorlagen, adaptiert zeitgemäß und glänzt mit erstklassigen Sprechern, tollem Sounddesign und verleiht auch angestaubten Stories neuen Glanz. Warum John Sinclair - Folge 2000: Das Höllenkreuz* ein gutes Hörspiel mit falscher Platzierung im CD-Regal ist, erfahrt Ihr im Folgenden.


Story

Ein normaler Abend in London: Du sitzt in einer Kneipe und investierst dein Polizistengehalt in Feierabendbier. Am anderen Ende der Stadt werden Frauen gefangen gehalten, Priester huldigen Luzifer und Menschen drehen ihren Kopf - aber nicht den Körper dazu. Knick knack. Ein Anruf ist der Startschuss für ein Wettrennen gegen die Zeit - und gegen einen neuen Gegner: Matthias. Aber nicht Reim. Parallel dazu ermitteln Suko und das restliche Team Sinclair nach dem Verbleib des Geisterjägers, denn der scheint nach einem Autounfall vom Erdboden verschwunden zu sein... *hier kreischender Orgelsound*

Review

Links der angesprochene Engelsfresser: Matthias
Titelbild: Timo Würz
© Bastei-Lübbe
War das nötig? Selbst, wenn du die Romanserie nicht kennst, bemerkst du im letzten Drittel, dass Figuren so sehr um den heißen Brei reden, dass dieser ordentlich ausflockt. Dinge werden angedeutet, zukünftige Ereignisse angeteasert und ein gewisser, panflötenspielender Elf verliert sich dermaßen in kryptischem Sprech, dass selbst dem Geisterjäger der Geduldsfaden reißt. Das Problem: Die grundlegenden Elemente und Figuren dieser Geschichte repräsentieren den Status Quo der Romanreihe, nicht den der Hörspiele.

Man hat Regisseur Dennis Ehrhardt also eine Handvoll geiler Zutaten auf die Arbeitsplatte gelegt und dann gesagt: "Darfst ma dran lecken, aber zum Kochen nimmste dann bitte die Gewürzmischung aus der Tüte!" Das Resultat ist ein Zack-Snyder-Film für die Ohren: hohes Tempo, viele Details, Action Deluxe, vergleichsweise wenig Story - in der Summe ein geiles Kopfkino. Das liegt unter anderem an Gegenspieler Matthias, rechte Hand Luzifers und telekinetischer Genickbrecher. In der Romanvorlage längst ein etablierter Gegenspieler und als "der Engelfresser" bekannt, lernen wir ihn hier als Psychopathen mit Serienkiller-Attitüde kennen. 

ear2brain Productions hat auch in dieser Folge ein fantastisches Sounddesign abgeliefert. Knochen brechen direkt neben einem und niemand sonst inszeniert narrative Zeitsprünge sooo schön und nachvollziehbar. Ob die Entscheidung für eine non-lineare Erzählweise überhaupt Sinn macht, bei einer Laufzeit von fast zwei Stunden, sei mal dahin gestellt. Ungeachtet dessen, wirst du über knapp zwei Stunden mit Klangkulissen belohnt, die von der Autobahn-Verfolgungsjagd bis zur Fantasywelt nach wie vor einen einmaligen auditiven Genuss bieten.

Fazit

Zum 2000. Band der Hauptserie muss es eine Folge 2000 geben, klar. Nein, unklar. Sammler müssen sich das Ding jetzt irgendwo zwischen Sonderedition und laufender Hörspielreihe einsortieren. Warum nicht einfach SE 07: Das Höllenkreuz? Das hätte, wie üblich, ein Stand-Alone-Abenteuer legitimiert. Warum nicht z.B. Folge 115+116 Das Höllenkreuz - Part I+II? Nein, es musste der Wirbel um die Folge 2000 gemacht werden. John Sinclair - Folge 2000: Das Höllenkreuz ist ein gelungenes Hörspiel, das aber hinter den Möglichkeiten der Figuren zurückbleibt. Zeitgleich machen die angesprochenen Themen und Figuren neugierig auf mehr. Mehr Luzifer, mehr Höllenkreuz, mehr Sohn der Finsternis.

An atmosphärisch dichte Episoden wie Das Tal der vergessenen Toten* reicht Das Höllenkreuz nicht heran, aber es lohnt sich ein zweites Mal hinzulauschen, wenn man erst einmal "style over substance" zu genießen weiß.

In diesem Sinne,

BisZumGenickbruchGratulierendes Cheerio und viel Spaß bei Eurer nächsten Geisterjagd

Euer Rob

Verlosung

Jawohl: Es gibt Etwas zu gewinnen! Mit freundlicher Unterstützung von Bastei-Lübbe verlost Kopf & Kino insgesamt sechs Exemplare der CD Das Höllenkreuz. Verlosung, Modalitäten etc. findet gesondert statt, nämlich [hier].

PS. Sinclair-Stuff

Auch Sinclair-Fan? Okay, dann kannst du natürlich zunächst mal die beiden Beiträge dazu auf Kopf & Kino checken:

Ansonsten expandiert das #Sinclairverse gerade. Als Spin-off zur Hauptserie präsentiert uns Dark Land - Gefangen in der Anderswelt* einen jugendlichen Johnny Connolly auf der Suche nach Rache. Weniger trashy geht es in der Sinclair-Academy* zu. Der Geisterjäger ist in die Jahre gekommen und kümmert sich um die Rekrutierung des Nachwuchses. Als eBook und inszenierte Lesung erhältlich, weiß diese Plotline zu unterhalten. Die Frage ist natürlich, in welcher Form die Brücke zwischen den Serien geschlagen wird. Vielleicht, wenn sich Jason Dark entgültig zur Ruhe setzt.
Hörprobe zu John Sinclair - Folge 2000: Das Höllenkreuz


Quelle: YouTube / LuebbeAudio

*Affiliate-Link: Kauft Ihr über diesem Link etwas, entstehen Euch keinerlei Nachteile dadurch. Kopf & Kino erhält lediglich eine kleine Provision. So unterstützt Ihr meine Arbeit. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste