Samstag, 20. September 2014

The Expendables 3

OT: The Expendables 3 | 127 Min | FSK 16
© Splendid Film / 20th Century Fox of Germany
oder: Expend the bills 3 - Junggemüsesuppe

Vermutlich werde ich beim nächsten Wocheneinkauf die Augen weit offen halten. Es ist gut möglich, dass mir der eine oder andere Action Afficionado grinsend ins Knie schießt. Vielleicht hab ich auch nur ein dünnes Seil um den Hals gewickelt, dass sich ruckartig zuzieht, während ich mich zum fettarmen Billigjoghurt bücke. Und wer versichert mir denn, dass ich nicht plötzlich ein Kampfmesser in der Schulter habe, weil ich beim reduzierten Käse meine Rückendeckung vernachlässigt habe? Nun dürft ihr schmunzelnd und stirnrunzelnd fragen: "OH MA GAWD, why so serious?" Die Antwort ist weniger komplex als ihr eifrigen Kopf & Kino Lesebären jetzt erwartet:

The Expendables 3 bietet zu wenig und davon zu viel. Dass das Altherrenpack etwas ruhiger tritt und dem Nachwuchs das Feld überlassen will, ist ja völlig okay. Das Botox in Stallones Bäckchen will langsam zur Ruhe kommen, Schwarzenegger hat seine Liebe Mühe mit dem Rückstoß großkalibriger Bleispritzen und Jet Li's Geplänkel über seine Größe wir natürlich in Teil 23 auch nicht witziger. Als Expendables-Nachwuchs präsentiert uns Regisseur Patrick Hughes Boxchampion Victor Ortiz, Judo- und MMA-Kampfbarbie Ronda Rousey, Kellan 'Twilight' Lutz und Glen 'ich mach da was mit TV und so' Powell. Diese werden von Kelsey Grammer (Deckname Bonaparte *facepalm*) an Big Barney Ross vermittelt. Vorschlag zur Güte: Für den vierten Teil vermittle ich dem Team Nachwuchs, der eine Schauspielschule schon einmal von innen gesehen hat. Denn bei aller Liebe zum Actionfilm, stellt sich mir die nicht unwichtige Frage ob denn der bloße Sportlerstatus genügt um für die Expendables-Umkleidekabine rekrutiert zu werden. In diesem Fall erwarte ich nämlich, dass sich im vierten Teil Axel Schulz in Fackelmann-Kampfmontur mit Grillzange Jackie Chan "eens uffe Schnauze jibt". Vermutlich wäre dies unterhaltsamer als der Versuch den Topos "Mann-tötet-Mann" des Franchises um eine Story zu ergänzen.

Caesar (Terry Crews) wird angeschossen und liegt im Koma. Wesley Snipes alias Doc wird aus dem Gefängnis geholt und wieder eingespannt, Barney Ross will seine Jungs in Rente schicken und Antonio Banderas darf mit der gleichen liebevoll doofen Grazie über den Bildschirm chargieren, mit  der er auch schon den gestiefelten Kater in Shrek 2 gesprochen hat. Mel Gibson ist Badass par excellence und womöglich brutaler und gnadenloser in seiner Rolle als Conrad Stonebanks als in seiner Rolle des Regisseurs der Passion Christi. Vielleicht ist er sogar der einzige Grund diesen Film überhaupt ansehen zu wollen. Denn seien wir mal ehrlich, so toll Harrison Ford auch sein mag, als Actionheld möchte man ihn nicht mehr sehen. Das Konzept der Expendables hat sich schlicht abgenutzt und ehrlich gesagt graut es mir schon jetzt vor dem bevorstehenden Ableger The ExpendaBelles, mit Milla Jovovich, Camerin Diaz und Meryl Streep. Produzent Millenium Films gab zu diesem Film bereits die Logline heraus:
When America’s Navy SEALs are wiped out trying to penetrate the island lair of a deadly despot who has captured one of the world’s top nuclear scientists, it becomes clear that there is no such thing as the right man for the job and that this is a mission so impossible that only women can handle it. The only way in: some of the world’s deadliest female operatives must pose as high-class call-girls shipped in by private plane to satisfy a dictator–and instead save the scientist and the day. - via Wikipedia
Für den Fall, dass Millenium Films die Ideen ausgehen, hätte ich hier noch ein paar Vorschläge für kommende Projekte:
  • The Indiebles -> 6 abgehalfterte Indie-Filmregisseure erschießen Leute
  • The ExOrbitantables -> Big Barney Ross und seine Jungs erschießen Leute im Weltraum
  • The Machetebles -> Machete jagt die Expendables... und erschießt Leute... ohne SMS
  • The Church Bells -> Kirchenglocken erschießen Leute
  • The ExpendaBills -> aussortierte Einkaufsbelege erschießen Leute
Fazit
Wem das Betrachten der taubgespritzten Nuschellappen von Sylvester Stallone Freude macht oder wer im Anfall von heuchlerisch falschem Feminismus Ronda Rousse dabei zusehen will wie sie wild gestikulierend durchs Bild zappelt darf sich selbstverständlich auch den dritten Expendables ansehen. Ihr könnt euch eure Äuglein aber auch mit Seife auswaschen. Der Schmerz dürfte bei beidem der gleiche sein.

In diesem Sinne,
AltherrenSchubsendes Cheerio und... was wollte ich sagen? Vergessen. PENG PENG PENG.

Trailer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste