Mittwoch, 28. Januar 2015

Baymax - Riesiges Robowabohu

OT: Big Hero 6 | 102 Min | FSK 6
VÖ: seit 22.01.15 (Kino)
©Disney
oder: Adipöser Knuffelbot von Disney ist adipös, knuffelig und von Marvel

Nein, die Idee Baymax - Riesiges Robowabohu im Kino anzuschauen, war keine spontane Eingebung. Hierzulande mag Marvels japanisches Superheldenteam Big Hero 6 bisher wenig Bekanntheit genossen haben. Allenfalls der Silver Samurai könnte bei dem einen oder anderen gruselige Assoziationen zum viel zu zahmen Wolverine - Weg des Kriegers wecken. Besagter Silver Samurai spielt aber gar nicht bei Baymax - hehe! Und auch sonst hat sich Disney den Original-Stoff eher lose zum Vorbild genommen. Ach und obwohl die Frage sich EIGENTLICH nicht stellt: Nein, Baymax - Riesiges Robowabohu gehört nicht zu Marvels vernetzter Geldmaschine, dem Marvel Cinematic Universe...


...und das ist ein dicker Pluspunkt - ja, dicker sogar als Baymax selbst. Obwohl ich das MCU mag, bringt es doch zusehends auch Probleme im Storytelling mit sich. Baymax muss nicht drauf achten, zu erklären, warum Ping und Pong nicht anwesend waren, als der böse Über-Jochen die Dimension Puff Paff überfallen hat. Die Geschichte ist diesma erfrischend simpel, Disney eben. Disney eben in vielerlei Hinsicht. Manchmal sogar so sehr, dass man dann doch mit den Augen rollt. Das Original-team im Comic ist für die japanische Regierung tätig. Aber eher benutzt Winnie der Puuh-Bär ein Laserschwert und Meerjungfrau Ariel Rollschuhe, als das Disney Japan als Handlungsort festlegt! Stattdessen grinsen wir fremdschämend in uns rein, wenn wir das Ortschild der futuristischen Metropole San Fransokyo erblicken. Wenn unser Held "Hiro" heißt, sein Bruder "Tadashi" und der Schurke eine Kabukimaske trägt, wollen wir den Begriff "Whitewashing" gerade noch einmal fallen lassen.

Wie die Avengers? Wenn Superhelden heutzutage zu zweit in einem Film auftreten, werden sie mit Batman & Robin verglichen. Tummelt sich ein kostümiertes Heldenrudel auf der Leinwand, muss das dahinterstehende Team aus Autor, Produzent und Regisseur die Avengers nachahmen. Das Team der Big Hero 6 funktioniert im Prinzip - wenn auch auf eine schnuffelig harmlose Disney-Weise - ebenso. Spätestens wenn der kleine Genius Hiro manipulierbare Hologrammskizzen durch den Raum schiebt und seinem Roboter-Buddy Baymax eine rot-blaue Rüstung überstreift, drängelt sich uns der Eindruck auf, dass die Regisseure Don Hall und Chris Williams sich ETWAS an Tony Stark alias Iron Man orientiert haben.

Bastian Pastewka ist Baymax. Eine gute Entscheidung. Mittlerweile ist der Pastewka-Star ein fester Name vor dem Mikro, lieh u.a. Mäuserich Stuart Little seine Stimme, der Giraffe Melman in Madagascar aber auch für das Hörspiel Das Hexenhandy der bekannten Reihe Die drei ???. Nicht nur vom Körperbau her scheint der knuffige Roboter nach Bastian Pastewka modeliert worden zu sein. Die muckelig-warme Stimme rundet die Figur im Deutschen perfekt ab.

Fazit
Baymax - Riesiges Robowabohu hat zwar wieder einen deutschen Verleihtitel zum Amok laufen, ist unahängig davon sehenswert für Kinder die Freude an harmloser Action haben und nicht im Anschluss nach einem eigenen Roboter quängeln. Erwachsene, die Superhelden per se sch***e finden, können auch mit diesem Film nix anfangen. Wem die Kohle zu locker aus der Tasche hängt, sollte der Familie und sich selbst ruhig mal 3D gönnen. Der Film lebt von Situationscomic, Slapstickeinlagen und Sprüchen, die ob ihrer Plattheit mehr als einmal ein Schmunzeln entlocken.

Brace yourself: Baymax-Merchandise will come!

In diesem Sinne,
FerkelMitLaserschwertJagendes Cheerio und viel Krach bei Eurem nächsten Bumm

Euer Rob

Trailer zu Baymax - Riesiges Robowabohu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste