Dienstag, 27. Januar 2015

GENRENALE 3 (Leider geil!?)

Kill Your Darlings (not literally!)

Wir wissen es alle und doch können wir kaum etwas dagegen machen: Der deutsche Genrefilm ist ein Underground-Produkt unserer Filmindustrie. Vor fast genau einem Jahr ließ ich mich in der Berliner Redaktion von moviepilot bereits über dieses Phänomen aus - ausgiebig. Expedition Genrefilm:  Deutscher Horror - Verschollen im Underground beschäftigt sich vornehmlich mit dem Horrorfilm, aber Genrefilm ist mehr als nur blutiger Hack'n'Slash mit Gedärmeflut. Platzbedingt musste ich mich etwas einschränken und ausführlich über deutschen Nischen-Horror zu schreiben, wollte ich mir nicht nehmen lassen. Man muss auch Prioritäten setzen... damned! In dem Artikel damals versäume ich es - Schande über mich! - die Genrenale wörtlich zu erwähnen, verlinke Sie nur und werde dafür von einem User mit Kommentaren gestraft, welche in jedem Satz "GENRENALE" einbetten. Jetzt, ein Jahr später, ist die Genrenale zu einem vollwertigen Festival gereift und wer sich mit dem deutschen Genrefilm beschäftigt, kommt nicht mehr drum herum - so wie man auch um einige Nerds nicht mehr herumkommt... wenn sie sich zu viel mit Popcorn beschäftigt haben.

Jetzt sitze ich auf dem Bett eines Hotelzimmers - erneut in Berlin - klackere diesen Text hier in mein Netbook und mache mir nebenher Gedanken, wo man denn günstig eine Nacht vom 11. zum 12. Februar schlafen könne. Zwei Tage lang frönen aufgeregte Amateurfilmer, blickige B-Movie-Begeisterte und vor Aufregung zitternde Cineasten dem deutschen Genrefilm - im Genrenale-Palast, dem Babylon Kino (Berlin Mitte). Nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne startet die Genrenale 3 im Februar - erneut ganz gezielt im Zeitraum der Berlinale.

Was ist die Genrenale und was ist Genre?
Vielleicht rollen jetzt einige von Euch mit ihren Augen. Vielleicht rollen auch einige von Euch mit den Augen anderer - in diesem Fall: Igitt! Alle anderen wissen vielleicht gar nicht, was genau der Genrefilm umfasst und warum es jetzt extra ein Filmfestival für den deutschen Genrefilm geben muss. Onkel Rob hilft weiter...

Who Am I ist ein Genrefilm. Nosferatu ist nicht nur ein Klassiker, sondern auch und vorallem ein Genrefilm. Genrefilme werden nur zu gerne mit Trashfilmen gleichgesetzt - besonders im deutschsprachigen Raum. Der Neue Deutsche Genrefilm schreibt dazu auf seiner Website wie folgt:
Im Laufe der Filmkunstgeschichte haben sich zahlreiche bekannte Genres herausgebildet, die bestimmten, leicht wiedererkennbaren Grundmustern und -szenarien folgen. Im Grunde ist so gut wie jeder Film irgendeinem Genre zuzuordnen, doch es gibt einen bestimmten Kreis an Filmgenres, die besonders einprägsam, erfolgreich und in gewisser Weise in sich wesensverwandt sind: Science Fiction, Fantasy, Horror, Action, Thriller, Dark Drama, Mystery … Filme, welche solchen Kerngenres zuzuordnen sind, werden als “Genrefilme” bezeichnet...
Fakt ist, dass deutsche Filmförderer nur schwer Vertrauen in etwas anderes setzen außer RomComs, Vergangenheitsbewältigung oder schwere Dramen. Den finanziellen Erfolg von Til Schweiger-Komödien & Co. kann niemand bestreiten, aber das Publikum möchte mehr sehen - mehr Action, mehr Sci-Fi, mehr Neo-Noir, mehr Horror. In anderen Ländern gehören Horrorfilme, harte Krimis und Action zum filmischen Alltag. US-amerikanische Horrorfilme schwappen zu Hauf in die deutschen Lichtspielhäuser und Heimkinos. Nordische Krimis sind mittlerweile etabliert und haben ihre Fangemeinde. Frankreich beweist seit Jahren wie vielseitig die Filmkultur sein kann. Das Land begeistert mit Liebesfilmen, Komödien, aber eben auch mit Actionern, Neo-Noir-Crime und Horror von hart bis zart.

Die Verantwortlichen:
Krystof Zlatnik & Paul Andexel
Die Genrenale als Festival des Neuen Deutschen Genrefilms sieht sich als Vehikel, um uns eben diese Spielarten wieder näher zu bringen. Weg vom Problemfilm, hin zum Unterhaltungsfilm mit Spannung, Blut und Phantastik, Mystery, Action.

Was? Wann? Wo? Wie teuer?

  • Die Genrenale 3 2015 findet am 11. + 12. Februar im Babylon Kino Berlin Mitte statt.
  • Die Preise liegen zwischen 7 € für einen Kurzfilmblock und 45 € für den umfassenden Festivalpass -> die Preistabelle der Genrenale 3 findet hier HIER.
  • Am 11.2. laufen vier Kurzfilmblöcke, anschließend die Premiere des Features Radio Silence - anschließend wird in die Premierenfeier für Radio Silence gestartet. Der 12.2. startet mit dem Kurzfilmblock Genrenale Shots 5. Anschließend gibt es das Genrenale Pitching. Autoren und/oder Regisseure stellen ihre Projekte vor. Nach einem weiteren Kurzfilmblock, gehts mit der Podiumsdiskussion weiter, der Preisverleihung und dann mit dem Feature Die Liebe unserer Eltern. Den Abschluss der Genrenale bildet die Premiere von First Person Shooter.

    Mehr Infos zum Programm findet Ihr im folgendem LINK.


     
Ja genau. Tele 5, mittlerweile das zweite Zuhause von Mediensteinbeißer Oliver Kalkofe und selbsterklärtes Refugium der Schlechtesten Filme aller Zeiten sponsored die Genrenale 3. Mit der aktuellen Kampagne "Anders ist besser" haben sich hier wohl zwei Liebende endlich gefunden. Nischenfestival sponsored by Nischenfernsehsender. Kopf & Kino findet das großartig!   

Das war der erste Beitrag zum Thema Genrenale 3. Kopf & Kino wird ebenfalls auf dem Festival anwesend sein und das Programm aufmerksam verfolgen. Einen dick bebilderten Bericht gibt es im Anschluss.

In diesem Sinne,
FestivalAkkreditierendes Cheerio und viel Spaß auf Eurem nächsten (Film)Festival

Euer Rob

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste