Freitag, 30. Januar 2015

Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel

OT: Ouija | 89 Min | FSK 16
VÖ: 22.01.15 (Kino)
©Universal Pictures Deutschland
Der tödliche Brettspielabend (+ Gruselmädchen-Erweiterung)

Wenn Du glaubst, die Rommé-Runde bei Omi bringt Dich um, warte mal, bis jemand den Hasbro-Spielkasten auspackt. Einmal falsch gewürfelt: tot. Schiff nicht getroffen: tot. Das magische Guckglas zu schnell über die zusammenklappbare Spanplatte geschoben: tot. Wir sehen also, dass der Schritt von Mensch ärgere Dich nicht zu R.I.P. nicht groß ist. Der Film Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel liefert uns alles, was wir bisher im Horrorfilm so vermisst haben. Egal, ob tote Geistermädchen, laute Geräusche bei jeder Kopfbewegung oder nebenrollige Charakterschablonen, welche nach Logik des Films in jeden Raum ohne Licht laufen - Ouija (gesprochen "Uitscha") hat alles, was es braucht, um von Gruselfilmfans herzhaft ausgelacht zu werden.

Wenn wir in der Liste der Produzierenden, die Namen Jason Blum und M/i/c/h/a/e/l B/a/y lesen (wenn jemand diesen Namen laut ausspricht, stirbt irgendwo auf der Welt ein gutes Filmprojekt), schießen uns die wildesten Vorstellungen von tiefen Slowmo-Kamerafahrten um, sich transformierende Geister durch den Kopf. Zumindest diesbezüglich kann ich Euch beruhigen. Vielmehr steht Ouija in der Tradition (?) anderer Blumhouse-Mieter; Insidious: Chapter 2, Sinister oder Paranormal Activity - Die Gezeichneten.


Natürlich erschrecken wir uns auch bei Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel ausreichend. Es ist diese Art von Jumpscares bei der es uns langsam nervt, dass wir uns überhaupt erschrecken. Wenn wir zwei Minuten filmisch durch einen dunklen Raum geführt werden und der Sounddesigner DANN mal ordentlich am Regler dreht erschreckt sich jeder, wenigstens ein bisschen. Viel erschreckender ist allerdings, wie unglaublich charmant und süß Hauptdarstellerin Olivia Cooke ist. Von dieser Dame war ich schon in The Quiet Ones völlig fasziniert. Obwohl Sie mit diesem Film Gefahr läuft, sich ich in die "Ghost Girl"-Castingschublade stecken zu lassen, gönne ich Cooke einen Erfolg.

Fazit
Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel schiebt seine Spielfiguren uninspiriert auf dem Spielbrett umher und verfüttert sie als Kanonenfutter an den bösen Geist. 1986 verfuhr bereits Witchboard nach einem ähnlichen Prinzip, wurde noch schlechter inszeniert, blieb aber dabei so niedlich doof, dass es niemandem wehtat. Ouija verursacht schonmal gerne einen Trommelfellschaden. Freunde von Trommelfellschäden, Spielbrettadaptionen und Olivia Cooke freuen sich Flecken aufs Hemd. Alle anderen bestellen sich ne Pizza Diavolo und bringen achtseitige Würfel mit zum Kniffelabend - das wird um einiges gruseliger.

In diesem Sinne,
RisikofigurenFürMenschÄrgereDichNichtBenutzendes Cheerio und viel Spaß bei Eurer nächsten durchtriebenen Geisterbeschwörungen... psychopathisches Jungvolk!

Euer Rob

P.s.
Bei Bedarf ist ein Klassisches Ouija Brett mit 'Ich seh Geister'-Glas fast überall erhältlich. Aber nicht Kopf & Kino die Schuld geben, wenn plötzlich Einkaufswagen anfangen umherzurollen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste