Montag, 24. Oktober 2016

The Neon Demon

OT: The Neon Demon | 117 Min | FSK 16 |
R: Nicolas Winding Refn | FR/DK/US 2016
VÖ: 23.06.16 (Kino) / 27.10.16 (BD/DVD/VOD)
Extras: Trailershow, Originaltrailer, Featurettes
© Koch Media
oder: NWR's Itchy Bitchy Model Business: The Neon Moloch III
Cute Models Wanna Die / Neon Bitches Kills A Lot / Naked Nightmare In L.A.

Am 27. Oktober erscheint The Neon Demon* von Nicolas Winding Refn - jetzt nur noch NWR - im Heimkino. Passend dazu hab ich mir einen Screener nach Hause geordert, um investigat... naja, also eigentlich bin ich ziemlich ausgegeekt und will mich schon in diesem Moment darüber aufregen, dass der Film als finanzieller Flop gebranntmarkt ist. Ein Psycho-Horror mit Argento'esken Giallo-Momenten ist zu einem Dasein als Kritiker-Liebling, aber Box-Office-Bombe verdammt. Zu Unrecht. Ich jedenfalls bin dermaßen von The Neon Demon aufgegeilt, dass ich mir im Stundentakt Goldstaub ins Gesicht blasen lassen möchte, während ich mich an neonpinkfarbenen Leuchtstäben schubbere...

Story

Guckt gerne wie ich, wenn Schoki alle ist:
Jesse (Elle Fanning) | © Koch Media
Die sechzehnjährige Jesse (Elle Fanning) ist neu in Los Angeles. Ihre natürliche Schönheit wird ihre Eintrittskarte sein, in das Zwielicht der dortigen Mode(l)welt und ein One-Way-Ticket in die Abgründe der menschlichen Seele. Das Vehikel: Drogen, Sex und die Musik von Cliff Martinez. Außerdem gibt es ständig irgendetwas Glänzendes ins Fressbrett - und dabei rede ich nicht nur von Glitzer!

Als Neuzugang einer namhaften Agentur sieht sich Jesse nicht nur mit dem Neid der Kolleginnen konfrontiert, sondern auch mit dem Aufblühen der eigenen Sexualität, seltsamen Vermietern (Keanu Reeves) und der beunruhigend zunehmenden Zutraulichkeit der Maskenbildnerin Ruby (Jena Malone).

Review

...und jetzt mal Jesse mit Kunstblut am minderjährigen Körper
© Koch Media
Mit The Neon Demon erfindet Refn das Rad nicht neu - insbesondere nicht die einzelnen Komponenten. Dass die Modelwelt eher nicht so dolle ist, wissen wir nicht erst seit Germany's Next Topmodel. Der ebenfalls dieses Jahr erschienene The Model* kommt zwar mit weniger Sex und Gore daher, zeichnet aber ein ähnliches Bild. Stärker als bei Drive* und Only God Forgives* neigt sich das Zünglein an der Waage in Richtung Ästhetik. Denn so griffig die Story um den Modelnachwuchs im Sog der Modelwelt auch sein mag - am Ende ist sie nicht die Aorta des Filmkörpers, sondern allenfalls schmückendes Beiwerk in der Art von Mandeln und Blinddarm.

Das Schicksal der Figuren ist uns nicht gänzlich egal, aber die Distanz zu ihnen und das surreale Setting zwingen uns in die Rolle des unbeteiligten, vor allem aber unberührten Voyeurs. Refn inszeniert überbordende Gewalt als erotischen Akt und entzieht im Gegenzug der Sexualität alles Schöne. Alles ist Sex - Sex ist alles - alles ist Scheiße.

Gar nicht scheiße, sondern wie so häufig ein Meisterwerk für sich, ist der Score von Cliff Martinez*. Der reminszente Klangteppich, gewoben aus Bewunderung für Kraftwerk, Goblin, vor allem aber Tangerine Dream, dient nicht der Untermalung des Geschehens, sondern stiehlt sich klammheimlich zum eigentlichen Star des Films. Das Phänomen kennen wir noch von Tron: Legacy* seinerzeit.

Fazit

The Neon Demon* ist ohne Zweifel keine Massenware. Kenner werden sich streckenweise an Dario Argentos Suspiria* erinnert fühlen. Bei Refn erstrahlt der menschliche Abgrund in Neon-Farben - und selten war es gleichzeitig so schön und widerwärtig hineinzuschauen. "Style over Substance" ist ja nicht per se schlimm. NWR zelebriert einen zweistündigen visuellen Rausch, der wenigstens so viel Handlung mitbringt, um die Nervärsche und Kritiker zu beruhigen.

Wer den visuellen Stil von Drive  und Only God Forgives gemocht hat, wird The Neon Demon vermutlich schon bestellt haben. Ansonsten gibt es für Freunde des raffinierten Horrorfilms hier eine ganz klare Kopf-&-Kino-Empfehlung. Auch falls sich das jüngste Kind für eine Karriere unter Heidi Klum & Co. entscheidet.

In diesem Sinne,
WattebällchenInNutellaSteckendesUndHeidiKlumZuwinkendes Cheerio und viel Spaß bei Eurer nächsten Laufsteg-Experience

Euer Rob

Trailer zu The Neon Demon


Quelle: YouTube / KochMediaFilmDE

Disclaimer: Die DVD wurde mir vom Verleiher Koch Media zur Verfügung gestellt.
Der Text ist nicht gesponsert und gibt ausschließlich meine ehrliche Einschätzung wieder.

*Affiliate-Link: Kauft Ihr über diesem Link etwas, entstehen Euch keinerlei Nachteile dadurch. Kopf & Kino erhält lediglich eine kleine Provision. So unterstützt Ihr meine Arbeit. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste