Sonntag, 8. Juni 2014

Das würde Jesus schauen

Die Kopf & Kino Television
Jesus Remote | © Robert Gryczke



Wir sitzen bei einem deftigen Mittagessen beisammen, die Großeltern erzählen Geschichten von Anno Kennstenich, Papa entfleucht nach dem Braten unvermittelt ein Darmwind. Dann fängt es auch noch an zu regnen und macht den Verdauungsspaziergang unmöglich. Opa spendiert dewegen den vierten Magenbitter - er trägt mittlerweile auch die Pickelhaube aus der Abstellkammer - und die Generation Ü40 lallt über die ersten sexuellen Erfahrungen in der Kirchenfreizeit. Die Generation Smartphone versteht nur Bahnhof und googelt heimlich das Wort Kirchenfreizeit. So oder so ähnlich gab es das wohl auch früher schon. Dazu ein Zitat:


>Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an, zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.< (Neues Testament; Apostelgeschichte des Lukas, Kapitel 2; Quelle: Bibelserver)


50 Tage nach Ostern. Buddy Jesus ist von seinem himmlischen Happening mit Dad zurück und wundert sich immernoch über die (un)genaue Bedeutung der dreisten Einfältigkeit...äh...heiligen Dreifaltigkeit. Er grübelt angesichts des neuen digitalen Fernsehprogramms darüber nach, was er in der Flimmerkiste anschalten soll. Wenn ihr das gleiche Problem habt hilft euch bestimmt auch das ausgesuchte Kopf & Kino Pfingst-Programm.

Pfingstsonntag, 08. Juni

Mamma Mia! | 15:20 Uhr | ZDF
Amanda Seyfried sucht ihren Erzeuger. Zu diesem Zweck lädt sie die drei Ex-Knatterkumpanen ihrer Mutter (Meryl Streep) zu ihrer Hochzeit ein. Das Altherrentrio wird gemimt von Pierce Brosnan, Colin Firth und Stellan Skarsgard. Alle Darsteller unterhalten sich singend - zu den Songs von ABBA. Die Suche nach dem eigenen Vater und mitreißender Gesang, das erinnert Holy Jay an die eigene Jugend. Er riskiert womöglich einen Blick.

Klick | 15.55 Uhr | ProSieben
Adam Sandler geht einen diabolischen Packt mit Christopher Walken ein und bekommt dafür eine Fernbedienung die weit über das Heimkino hinaus funktioniert. Die Story ist trivial und Adam Sandler grimassiert sich in gewohnter Manier über den Bildschirm. Christopher Walken ist göttlich-diabolisch. Vielleicht ist dass ein Grund für euch (und IhrWisstSchonWen) einzuschalten?

Der Dicke in Mexiko | 15:50 Uhr | Kabel Eins
Der Bud Spencer - Spaghetti - Klamauk lief im Original unter dem Titel Halleluja... Amigo. Kabel Eins zeigt die Zweitsynchronfassung. Wer seinen Synapsen komplett winke winke sagen will, schaut sich Jack Palance, Bud Spencer und ein sprechendes Pferd an. Halleluja!

The Ides of March | FSK 12 | Tobis/Universal
The Ides of March - Tage des Verrats | 20:15 Uhr | ProSieben
Politische Intrigen und Menschen die wegen Geld verraten werden. Ja, Jesus erinnert sich gut an diese Zeit. Er wirft noch einen bösen Blick auf Judas und beobachtet George Clooney, Philip Seymour-Hoffman, Ryan Gosling und Paul Giamatti bei einem knallharten Wahlkampf-Thriller. Frauen müssen damit leben ClooneyGeorge und DreiTageGosling anzuhimmeln aber Giamatti geheiratet zu haben. Deal with it!

Ronja - Die Räubertochter | 20:15 Uhr | 3Sat
Wer seine Kinder schon vor dem Fernseher parken will um sich im Nebenzimmer mit den Freunden den Pfingst-Whiskey einzuflößen, macht dem Sprössling wenigstens auch was gehaltvolles auf... quatsch, an. Romeo & Julia im Kinderformat, ohne Blut, mit Matschepatsche im Wald läuft heute im Rahmen des Astrid Lindgren-Thementages auf 3Sat. Der Messias denkt an seine eigene Romanze mit der knackigen Maria Magdalena zurück und zappt mal rein.

Pfingstmontag, 09. Juni

Plattfuß am Nil | 13:05 Uhr | Kabel Eins
Wenn ihr total verkatert aufsteht und außer Schmerztabletten und kalter Pizza nichts vertragt, ist der Bud Spencer-Klassiker ebenso leicht bekömmlich. Jesus blättert gerade im Alten Testament und liest auch ganz lustige Geschichten vom Nil.

Disco | 14:55 Uhr | zdf.kultur
It's Retro Time! Wer schon immer mal sehen wollte wie das Disney-Erdmännchen Timon eigentlich als Mensch aussieht, gönnt sich DAS Musikmagazin der Funky Freshkids aus den 70ern - moderiert von dem einzigen Mann der schon wie ein Erdmännchen aussah bevor er es synchronisiert hat: Ilja Richter. Spaßmacher, Quatschkopf, Gagkanone und einzige Bastion der Teenkultur.

Der Vatikan und das Geld | 18:15 Uhr | ZDF
Was passt besser zu Pfingsten als die Frage was die Kirche eigentlich mit dem ganzen Geld macht. Dürfen die Religionsoberhäupter überhaupt soviel Schotter haben? Die Doku gibt ein wenig Aufschluss. Auch Gottes Sohn schnalzt ungläubig mit der Zunge und wird 45 Minuten lang überrascht.

Ice Age 4 - Voll verschoben | 20:15 Uhr | ProSieben
Unser langhaarigr Märtyrer bekommt die Tür nicht zu. Eiszeit? Evolution? Mammuts? Völlig fasziniert von dieser neuen Zauberwelt schaut er den knuffigen Animationsfilm. Dieser ist nicht der stärkste der Reihe aber auf jeden Fall familientauglich. "Wenn Sie mit dem Rüssel Wasser trinken, schmeckt das dann nach Pooopelll?"

Illuminati | 20:15 Uhr | RTL
Tom Hanks kackt schon wieder der Kirche ans Bein. In der Fortsetzung zu Sakrileg spielt er erneut Robert Langdon - Professor, Frisurenverweigerer, Historiker und Mickey Mouse-Armbanduhrträger mit Schlag bei Frauen. Im Original als Angels & Demons gehandelt macht die Story unseren Gottessohn neugierig und amüsiert ihn. Mit an Bord sind auch Ewan McGregorKenobi, Stellan Skarsg(u)ard, Armin Mueller-Kruppstahl und Ayelet [insert sexist pun here] Zurer. 

Wir sind die Nacht | FSK 16 | Constantin Film GmbH
Wir sind die Nacht | 22:10 Uhr | ProSieben
Die Petersilie in der Suppe des deutschen Films ist wohl Karoline Herfurth. Wir nehmen sie nicht immer ganz wahr, aber das Ergebnis wird unbemerkt schmackhafter wenn sie drin ist. Auch wenn wir nicht per se Fans von Vampirromantik sind, darf eigeschaltet werden. Auch im Ausland bekam der Film angenehme Kritiken. "[...] The movie has action, gore and genuine drama to spare. It’s the best vampire movie since Let The Right One In, and if given the choice to watch either film over and over again I’d pick We Are The Night every time, because it’s fun as hell." (Quelle: Crave Online) Bei so viel Lob für einen deutschen Genre-Film riskieren wir einen Blick. Regisseur Dennis Gansel lieferte bereits mit Die Welle einen anständigen Vertreter im Jugendmillieu. Nina Hoss, Jennifer Ulrich und Max Riemelt runden das Ensemble ab. Klein Jesus ist nach diesem Film völlig verängstigt und wackelt ins Bett. Kopf & Kino wünscht eine angenehme gute Nacht.


Das waren die Kopf & Kino Fernsehtipps zu Pfingsten. Was macht ihr an Pfingsten? Habt ihr Filmtipps? Tippt euch die Finger wund, in den Kommentaren!


In diesem Sinne,
BunteBibelBilderBemalendes Cheerio und viel Spaß bei eurem Pfingstprogramm

Euer Rob

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste